Zugstrecke zwei Stunden lang gesperrt
Starker Rauch bei Scheunenbrand nahe Essenbach: Hoher Schaden

25.11.2023 | Stand 26.11.2023, 10:20 Uhr

Ein Feuer ist am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr in einer Scheune bei Essenbach (Landkreis Landshut) ausgebrochen.  − Fotos: KM

Ein Feuer ist am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr in einer Holzscheune in Ohu bei Essenbach (Landkreis Landshut) ausgebrochen. Etwa zwei Stunden lang war deshalb auch die Zugstrecke gesperrt. Der Schaden ist laut Polizei hoch.



Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Wie die Polizei berichtet, raucht es so stark, dass Anwohner im Bereich Essenbach am Nachmittag die Fenster geschlossen halten sollten.

Zugstrecke wegen Rauch gesperrt



Der Rauch blockierte die Sicht dermaßen, dass auch die Zugstrecke zwischen Landshut Hbf und Wörth an der Isar bis etwa 17.15 Uhr gesperrt war. Auch die Warnung für Anwohner konnte um diese Uhrzeit aufgehoben werden. Die Scheune befand sich in der Nähe des Gleises, wie ein Polizeisprecher bestätigt.

Hoher Schaden



In der Scheune befanden sich nach ersten Erkenntnissen fünf Oldtimertraktoren, ein Rasentraktor, sowie diverse Reifen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 120.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde laut einem Sprecher der Polizei niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist noch unklar, die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

− ajk/kl


Anmerkung der Redaktion: In einer Erstmeldung war der Gemeindeteil Essenbachs, in dem das Feuer ausgebrochen war, falsch. Wir haben den Fehler korrigiert.