Glutnest im Hackschnitzelbunker
Starke Rauchentwicklung: Feuerwehreinsatz in Schreinerei im Kreis Landshut

05.10.2023 | Stand 06.10.2023, 14:34 Uhr

Um kurz nach 7 Uhr ging eine Alarmierung bei der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte entdeckten eine starke Rauchentwicklung im Spänesilo in Mariaberg.  − Foto: Winfried Eß

Ein Glutnest, viel Rauch und ein verletzter Feuerwehrmann – das ist die Bilanz eines brennenden Spänesilos in Mariaberg (Landkreis Landshut). Am Donnerstag, 5. Oktober, gegen 7.05 Uhr bemerkte der Eigentümer einer Schreinere, dass die gelagerten Späne für seine Hackschnitzelheizung in Brand geraten sind.



Die alarmierten Feuerwehrkräfte öffneten die Abdeckung des Silos und erkannten eine starke Rauchentwicklung. Mit der Wärmebildkamera entdeckten die Einsatzkräfte ein Glutnest auf etwa sechs Meter Höhe.

Lesen Sie auch: Feuer richtet Millionenschaden in Amberger Industriebetrieb an

Seit Donnerstag morgen versucht die Feuerwehr den Brand einzudämmen, indem sie den Inhalt des Silos leeren. Die Arbeiten dauerten auch am späten Nachmittag noch an, hieß es in einer Pressemeldung der Polizeiinspektion Vilsbiburg. Einer der Feuerwehrmänner habe sich bei den Löscharbeiten leicht die Hand verbrannt. Die Polizeiinspektion hat die Ermittlungen übernommen. Erkenntnisse und Informationen über die Brandursache und den entstandenen Sachschaden folgen.

− red/al