Landshut
Radfahrer auf Drogen baut Unfall - und wird als Ladendieb erwischt

30.12.2023 | Stand 30.12.2023, 9:40 Uhr

Der Radfahrer streifte zunächst einen Baum in Landshut - und wurde dann beim Ladendiebstahl ertappt. − Symbolbild: dpa

Ein Radfahrer auf Drogen hat am Freitagabend gegen 17.15 Uhr an der Luitpoldstraße in Landshut auf Höhe Stadtpark einen Unfall verursacht. Später wurde er als Ladendieb erwischt.



Der 39-jährige Mann aus Landshut war Zeugen aufgefallen, die einem Rettungsdienst mitteilten, dass der Mann Schlangenlinien fuhr. Dabei geriet er zu nahe an einen Baum und blieb dort mit dem Arm hängen. Bei dem nachfolgenden Sturz verletzte er sich laut Polizei nicht, wurde aber vom Rettungsdienst der Polizei übergeben.

Mehrere Drogen konsumiert



Ein Atemalkoholtest verlief negativ. Doch der Radfahrer gab zu, mehrere Drogen konsumiert zu haben. Bei der Überprüfung des Rads stellte sich heraus, dass das Rad zudem gestohlen war.

Die Polizei stellte das Rad sicher und veranlasste eine Blutprobe bei dem Mann.

Versuchter Diebstahl von zwei Pullis



Wenig später, gegen 19 Uhr, fiel der Mann erneut auf - in einem Bekleidungsgeschäft wollte er zwei Pullis im Wert von 50 Euro stehlen. Ein Ladendetektiv erwischte ihn, als er sie unter seiner Jacke aus dem Laden schmuggeln wollte.

Den Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrads der Marke Kalkhoff wird gebeten, sich unter 0871/92520 zu melden.

− kse