Gestohlenes Baumaterial
Polizei stoppt vermeintliche Bandendiebe auf der B299 bei Geisenhausen — In Haft

03.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:30 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der B299 bei Geisenhausen (Landkreis Landshut) konnte die Polizei Diebesgut von mehreren Baustellen aus Großmehring (Landkreis Eichstätt) sicherstellen. −Symbolbild: Thomas Jäger

Reichlich Baumaterial und Werkzeuge unklarer Herkunft sind bei einem rumänischen Audi mit Anhänger bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der B299 bei Geisenhausen (Landkreis Landshut) der Polizei aufgefallen.


Der Polizeistreife waren auf dem Anhänger verschiedene Kabel, Kabeltrommeln, Werkzeuge und weiteres Baumaterial aufgefallen. Eine genaue Angabe über die Herkunft der Gegenstände konnte der Fahrer allerdings nicht machen.

Baumaterial stammt aus dem Landkreis Eichstätt



Laut Angaben der Polizei waren allerdings einige Kabeltrommeln mit einem Firmennamen beschriftet. Eine Streife der Polizeiinspektion Ingolstadt rief die Baufirma an und stellte so fest, dass ein Großteil der transportierten Ladung von Baustellendiebstählen in Großmehring (Landkreis Eichstätt) stammt.

Diebe in verschiedenen Haftanstalten untergebracht



Das Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro konnte daraufhin verschiedenen Firmen zugeordnet werden. Der 35-jährige Fahrer und seine zwei Begleiter, ein 20-jähriger Mann und eine 38 Jahre alte Frau, wurden festgenommen und am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Alle drei Beteiligten wurden auf Anordnung des Richters in verschiedene Haftanstalten eingeliefert. Das Auto mit Anhänger und das gestohlene Baumaterial wurden sichergestellt.

− aso