Auf der B15 bei Essenbach
Nach 10 Minuten Warten: Autofahrerin fährt bei Rot über Ampel – und baut Unfall

31.10.2023 | Stand 31.10.2023, 22:50 Uhr

Beim Warten an einer roten Ampel an der B15 bei Essenbach wurde eine Autofahrerin ungeduldig. − Symbolbild: dpa

Die rote Ampel wollte und wollte einfach nicht umschalten: Als sich eine Autofahrerin auf der B15 in Essenbach (Landkreis Landshut) dazu entschloss, bei Rot über eine Ampel zu fahren, verursachte sie gleich einen Unfall.



Wie die Polizei Landshut berichtet, dauerte die Rotphase an der Ampel auf der B15 auf Höhe der Daimlerstraße in Fahrtrichtung Landshut nach Angaben der 77-jährigen Autofahrerin über zehn Minuten. Schließlich habe sich die Essenbacherin dazu entschlossen, bei Rot in die Kreuzung einzufahren, um nach links abzubiegen. Dabei übersah sie eine 75-Jährige aus Landshut, die ihr in diesem Moment entgegenkam und kollidierte mit ihr.

Darum schaltete die Ampel nicht auf Grün



Laut Polizei entstand Schaden im vierstelligen Bereich, beide Fahrerinnen seien aber unverletzt geblieben. „Der Grund für die lange Rotphase lag nach ersten Ermittlungen darin, dass die Rentnerin bis zur Haltelinie fahren hätte müssen, um den Umschaltvorgang einzuleiten“, erklärte die Polizei Landshut in ihrer Pressemitteilung. Darauf werde auch an der Kreuzung hingewiesen. Die Polizei ermittelt nach der Straßenverkehrsordnung. Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0871/9252-0 zu melden.

− cav