Großeinsatz in Oberhornbach
Brand auf Bauernhof im Landkreis Landshut: 900 Schweine verenden

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:09 Uhr

Im Landkreis Landshut brannte am Samstagabend ein landwirtschaftliches Anwesen. −Foto: Feuerwehr Rottenburg

Ein Schweinestall ist am späten Samstagabend in Oberhornbach, einem Ortsteil von Pfeffenhausen (Landkreis Landshut), abgebrannt. Rund 900 Schweine kamen ums Leben.



Laut ersten Informationen der Polizei war das Feuer in einer Halle ausgebrochen, in der Hopfen getrocknet wurde. Die Flammen hätten dann auf den Schweinestall übergegriffen, sagte ein Polizeisprecher am späten Abend auf Anfrage. Das Dach des Schweinestalls sei infolge des Feuers eingestürzt. Für die rund 900 Tiere gab es keine Rettung mehr. Ein Übergreifen auf einen zweiten Stall konnte ein Großaufgebot an Feuerwehren dagegen verhindern.

Menschen seien bei den Brand laut Polizei nicht verletzt worden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet, hieß es am Sonntagmorgen auf Nachfrage bei der Polizei. Seit dem frühen Morgen seien Brandfahnder vor Ort, um die Ursache für den Brand zu finden.

Drohnenaufnahmen geplant



Auch das Wohnhaus auf dem Anwesen sei von dem Feuer nicht betroffen gewesen. Nach Schätzungen der Polizei geht der Sachschaden in die Millionen. Mit Drohnenaufnahmen wolle man sich noch einen Überblick von oben verschaffen, um das Ausmaß des Schadens besser erfassen zu können.

− bli/age