Betrunken und gewaltbereit
Landshuter (33) tritt Mann (35) mehrmals gegen den Kopf: Nach Angriff in Haft

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr |

Der tatverdächtige Landshuter wurde vorläufig festgenommen werden. −Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein 33-jähriger Landshuter steht im dringenden Verdacht, am Samstag in Landshut einen 35-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Stadtgebiet Landshut, angegriffen zu haben. Dabei soll er ihn auch mehrfach gegen den Kopf getreten haben. Der erheblich alkoholisierte 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen werden. Er befindet sich in Haft.



Kurz nach 22 Uhr am Samstagabend beobachteten Einsatzkräfte der Zivilen Einsatzdienste Landshut den 33-Jährigen, der aus einem Durchgang an der Schwimmschulstraße lief. Im Durchgang konnte der 35-Jährige verletzt aufgefunden werden. Der flüchtende Tatverdächtige konnte von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen werden. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort wird er aktuell noch behandelt, ist aber in einem stabilen Zustand, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage mitteilte.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort von der Kriminalpolizeiinspektion Landshut zusammen mit der Staatsanwaltschaft Landshut übernommen. Nach ersten Erkenntnissen soll der 33-Jährige dem 35-Jährigen schon zuvor in der Nähe der Schwimmschulstraße mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. In dem Durchgang an der Schwimmschulstraße schließlich soll der 33-Jährige seinen Kontrahenten Polizeiinformationen zufolge mit den Füßen gegen den Kopf getreten haben.

Haftbefehl wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes



Der 33-jährige Beschuldigte wurde am Samstag dem zuständigen Amtsgericht Landshut vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes erlassen. Er wurde in eine JVA eingeliefert.

Ob sich die beiden Männer kannten und was der Auslöser für den Angriff war, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Kripo bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum Angriff des 33-jährigen Mannes im Bereich der Schwimmschulstraße geben können, sich unter der Telefonnummer 0871/92520 zu melden.

− ade



Zu den Kommentaren