Hilferufe am Uferrand
„In letzter Sekunde“: Feuerwehr Landshut rettet Seniorin (74) aus dem Klötzlmühlbach

07.11.2023 | Stand 07.11.2023, 16:29 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr Landshut haben am Dienstagmittag eine Frau aus dem Klötzlmühlbach gerettet.  − Symbolbild: Robert Michael/dpa

„In letzter Sekunde“ hat die Feuerwehr am Dienstagmittag eine 74 Jahre alte Frau aus dem Landshuter Klötzlmühlbach gerettet. Die Seniorin hatte um Hilfe gerufen und so die Einsatzkräfte auf sich aufmerksam gemacht.



Aus noch ungeklärter Ursache war eine 74 Jahre alte Frau aus Dingolfing zwischen der Carl-Orff-Schule und dem Stadtbad in den Klötzlmühlbach geraten. Wie die Landshuter Feuerwehr am Dienstagnachmittag mitteilt, hielt sie sich dort mit letzter Kraft im Ufergestrüpp fest.

Lesen Sie auch: Jugendamt Passau kommt bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen an seine Grenzen

Einsatzkräfte hörten Hilferufe

Die Einsatzkräfte bahnten sich einen Weg durch das dichte Gestrüpp zum Bach. Weil die Frau laut um Hilfe rief, konnte die Feuerwehr sie am Uferrand ausfindig machen und aus dem Wasser retten.

Wie die Feuerwehr berichtet, hatte die Kraft der Seniorin da bereits nachgelassen – die Rettung kam also gerade rechtzeitig. An Land wurde die 74-Jährige, bis der Rettungsdienst kam, von Sanitäter der Feuerwehr versorgt. Anschließend kümmerten sich die Sanitäter um sie.

Polizei ermittelt

Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Wasserwacht und des THW sowie weitere in Bereitschaft stehende Einheiten der Feuerwehr mussten nicht mehr eingreifen. Die näheren Umstände des Unfalls ermittelt jetzt die Polizei.

− nm