Rote Raben unterliegen Münster
Hauptrundenfinale in der Vilsbiburger Ballsporthalle: Rekordkulisse und eine Enttäuschung

04.02.2024 | Stand 05.02.2024, 8:27 Uhr

1673 Zuschauer verfolgten am Samstagabend das letzte Hauptrundenspiel der Roten Raben Vilsbiburg. − Foto: Hermann Boxleitner

Die Roten Raben Vilsbiburg haben das erste Endspiel der laufenden Saison in der Volleyball-Bundesliga der Frauen verloren. Am Samstagabend unterlag das Team von Trainer Juan Diego Garcia Diaz vor der Saisonrekordkulisse von 1673 Zuschauern dem USC Münster mit 1:3 (21:25, 18:25, 25:23, 22:25) und beenden deshalb die Hauptrunde in der Rangliste hinter Münster auf Platz 8 – damit einher geht eine etwas schlechtere Ausgangsposition für die Zwischenrunde.

Die Gäste aus Münster waren zu stabil und bestimmten die Partie ab Mitte des ersten Satzes. Letztlich reichte es für die Räbinnen nur zum Gewinn des dritten Satzes. Zum Auftakt der Zwischenrunde empfangen die Roten Raben am kommenden Samstag die Ladies in Black Aachen in der Ballsporthalle Die Uhrzeit steht noch nicht fest.

Vor Beginn der Zwischenrunde werden die Punkte aus der Hauptrunde gelöscht, die Mannschaften erhalten jedoch eine Punktegutschrift basierend auf ihrer Hauptrundenplatzierung. Die Plätze 1 und 6 bekommen zwölf Punkte, die Plätze 2 und 7 erhalten neun Punkte, die Plätze 3 und 8 bekommen jeweils sechs Punkte, die Plätze 4 und 9 starten mit drei und die Plätze 5 und 10 mit jeweils null Punkten in die Zwischenrunde. Mit diesem System werden die in der Hauptrunde erbrachten Leistungen honoriert. Bei guten Leistungen in der Zwischenrunde ist gleichzeitig noch eine Verbesserung im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs möglich.

− red