Kripo sucht Zeugen
Ein Täter nach Attacke in Landshut weiter flüchtig – Opfer nun tot in Wohnung gefunden

24.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:31 Uhr

Zwei der drei Täter konnte die Polizei offenbar festnehmen. −Symbolbild: dpa

Nachdem drei Männer am 8. Juli einen 28-Jährigen in Landshut durch Schläge und Tritte verletzt haben, konnten die Beamten nun offenbar zwei der drei Täter festnehmen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.



Die Tat ereignete sich bereits Anfang Juli. Am Samstagabend (8. Juli) wurde der verletzte Mann (28) gegen 22.15 Uhr am Parkhaus Mühleninsel gefunden. Er gab an, von drei unbekannten Männern geschlagen und getreten worden zu sein – unter anderem auch in das Gesicht. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Mutmaßliche Täter aus der Region



Nun haben mehrere Zeugenhinweise zu einem Fahndungserfolg geführt. Demnach sollen zwei 17-Jährige aus der Stadt bzw. dem Landkreis Landshut für die Tat verantwortlich sein. Gegen beide wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags bzw. der gefährlichen Körperverletzung Haftbefehl erlassen. Sie kamen in eine Justizvollzugsanstalt. Flüchtig ist aber nach wie vor der dritte Täter.

Opfer tot in Wohnung gefunden



Unterdessen wurde das 28-jährige Opfer am 18. Juli tot in seiner Wohnung aufgefunden. Eine Obduktion ergab bisher, dass kein kausaler Zusammenhang des Todesfalls mit der Körperverletzung vorliegt. Weil aber eine eindeutige Todesursache bislang nicht festgestellt werden konnte, wurden weitere rechtsmedizinische Untersuchungen veranlasst.

Die Polizei geht davon aus, dass es noch mehr Zeugen des Angriffs gibt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Landshut unter der 0871/9252-0 entgegen.

− els