Fehlalarm in Landshut
Angeblicher Einbruch: Frau sperrt betrunkenen Mann aus gemeinsamer Wohnung aus

19.12.2023 | Stand 20.12.2023, 9:33 Uhr

Der 45-Jährige sagte der Polizei es sei nicht das erste Mal gewesen, dass er nicht mehr in seine Wohnung dürfe.  − Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Die Mitteilung über einen Einbrecher sorgte am Montag gegen 17.45 Uhr für einen Einsatz der Polizei in der Falkensteinstraße in Landshut. Vor Ort entpuppte sich die Situation aber als eine ganz andere, als vorher angenommen.



Denn statt einem Einbrecher fanden die Beamten im Treppenhaus einen 45-Jährigen vor, der in seine Wohnung wollte, nachdem er sich ausgesperrt hatte. Dabei handelte es sich laut Polizei um dieselbe Wohnung, in der die 29-Jährige, die einen Einbruch gemeldet hat, wohnt.

Es stellte sich heraus, dass die Frau den Mann vermutlich aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung nicht mehr in die Wohnung ließ, so die Polizei weiter. Der 45-Jährige gab an, dass es nicht das erste Mal sei, dass er nicht mehr in seine Wohnung dürfe. Schließlich verständigte der Mann einen Schlüsseldienst, der ihm die Wohnungstür öffnete. Wie dann der restliche Abend bei dem Pärchen verlief, sei der Polizei nicht bekannt.

− al