Kripo Passau ermittelt
Geldwäsche? Schleierfahndung erwischt im Zug bei Passau Mann mit 85.000 Euro

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 12:14 Uhr

Er hatte keine Erklärung für 85.000 Euro Bargeld: Deshalb wurde ein junger Mann im Zug bei Passau verhaftet. Es besteht der Verdacht auf Geldwäsche  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Tausende Euro Bargeld hat die Schleierfahndung am Dienstagabend in einem Zug sichergestellt. Jetzt ist die Frage, wo das Geld herkommt. War es Geldwäsche?



Laut Polizei fanden gegen 20.30 Uhr kontrollierten die Beamten im Zug bei Passau einen 25-Jährigen. Er hatte rund 85.000 Euro Bargeld bei sich. Eine plausible Erklärung konnte er für den enormen Betrag jedoch nicht liefern.

Lesen Sie außerdem: Geldwäsche? Schleierfahnder stoppen auf der A3 bei Passau Mann mit 240.000 Euro

Verfahren wegen Verdachts auf Geldwäsche



Deshalb wurde ein Verfahren gegen den jungen Mann wegen des Verdachts auf Geldwäsche eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Passau.

− sum