Kripo sucht Zeugen
Unbekannter klaut Schuhe und bedroht Mitarbeiter in Passauer Sportgeschäft mit Messer

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 16:53 Uhr

Mit einem Messer soll ein Unbekannter den Mitarbeiter eines Passauer Sportgeschäfts bedroht haben.  − Symbolbild: Imago Images

Ein bislang Unbekannter hat am Samstag gegen 16.50 Uhr ein Paar Schuhe aus einem Sportgeschäft in der Äußeren Spitalhofstraße in Passau gestohlen. Als er beim Verlassen des Geschäfts angesprochen wurde, soll er Zeugen zufolge einen Mitarbeiter mit einem Messer bedroht haben.



Laut Polizei war der Mann um 16.53 Uhr im Geschäft und probierte Sportschuhe an. Er entfernte die Diebstahlsicherung und verließ das Geschäft samt angezogener Schuhe. Mehrere Mitarbeiter folgten dem Mann und sprachen ihn außerhalb des Geschäfts an. Dieser traf sich dort mit einem weiteren Unbekannten, der wohl auf ihn wartete. Der Tatverdächtige soll ein Messer gezogen haben, welches er in Richtung eines Mitarbeiters hielt, um ihn zu bedrohen. Die beiden unbekannten Männer entfernten sich daraufhin mit Fahrrädern in Richtung Spitalhofstraße. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen übernommen.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung



Den Tatverdächtigen beschreibt die Polizei als etwa 35 Jahre alt und 175 cm groß mit schlanker Statur und Glatze. Bekleidet war er mit einer hellgrauen kurzen Hose sowie mit einem dunkelgrauen T-Shirt, einem blauen Stirnband und blauen Sportschuhen. Außerdem trug er einen schwarzen Rucksack und fuhr mit einem weißen E-Bike davon.

− red