Rekordsaison absolviert
Simon Hatzesberger neuer Vize

Mitgliederversammlung beim TTC Fortuna Passau

01.05.2024 | Stand 01.05.2024, 11:00 Uhr

Die Verantwortlichen des TTC Fortuna Passau blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück:: Dr. Rudi Eder (ehemaliger 2. Vorsitzender, v.l.), Dr. Simon Hatzesberger (neuer 2. Vorsitzender), Raimund Schumacher (Schatzmeister), Manfred Hirschenauer (Vereinsrepräsentant), Peter Haslinger (ehemaliger 2. Schatzmeister), Walter Reichert ( Sportwart), Thomas Saller (Vorsitzender) und Bürgermeister Andreas Rother − Foto: Hirschenauer

Von Manfred Hirschenauer

Mit zahlreichen vorderen Platzierungen im Individual- und Mannschaftswettbewerb blickt der TTC auf eine Rekordsaison zurück und hat sich als Ausrichter von mehreren Turnieren im Jugend- und Erwachsenenbereich erneut mehrfach bewährt. Entsprechend positiv war bei der Mitgliederversammlung des TTC Fortuna Passau in der Vereinsgaststätte der DJK Passau-West die Bilanz des Vorsitzenden Thomas Saller.

Sportwart Walter Reichert ging näher auf die Erfolge ein. Insgesamt gingen im Seniorenbereich neun Herrenmannschaften sowie ein Damen-Team an den Start – so viele wie noch nie. Die Zweitliga-Mannschaft ist nach wie vor das Aushängeschild des TTC und sicherte sich am letzten Spieltag mit einem 6:4-Erfolg gegen den 1. FC Köln in einem Herzschlagfinale das erneute Startrecht in der 2. Bundesliga. Mit einem weiteren Klassenerhalt in der 24. Zweitliga-Saison soll Sportgeschichte für die Dreiflüssestadt Passau geschrieben werden. Zu Meisterehren in den jeweils höchsten Ligen des Tischtennisbezirkes Niederbayern Ost kamen das Damen-Team sowie die 3. Herrenmannschaft. Sehr erfreuliche überregionale Leistungen erzielte auch der Unterbau des TTC. Die 2. Herrenmannschaft belegte einen guten dritten Rang in Bayerns zweithöchster Liga, der Verbandsoberliga Süd. Herausragende Leistungen auf Individualebene boten Daniel Rinderer mit einem 3. Platz im Doppel bei den Deutschen Meisterschaften sowie als dreifacher Meister bei den Bayerischen Meisterschaften, Martin Buch Andersen als dänischer Einzel- und Doppelmeister sowie der Chilene Gustavo Gomez als Südamerikanischer Doppelmeister. In der Siegerliste ganz oben trug sich Hannah Krieg sowohl im Einzel- als auch im Mixed-Wettbewerb bei den Niederbayerischen Meisterschaften ein.

Über sehr viel Positives konnte auch Jugendwart Davor Vejnovic von der Nachwuchsarbeit des TTC berichten. Insgesamt gingen in der abgelaufenen Saison vier Teams an den Start. Als Meister in der Bezirksoberliga bzw. Bezirksliga beendeten die 1. und 2. Jugendmannschaft die jeweilige Punkterunde. Auch die 3. Mannschaft wusste als Rangdritter in der Bezirksklasse C vollauf zu überzeugen. Ebenfalls einen guten dritten Platz belegte die erstmalig gemeldete Mädchenmannschaft in der Bezirksklasse B Gruppe Ost. Im Einzelwettbewerb stachen vor allem die überregional guten Ergebnisse des Mädchen-Trios um Marlene Teufel, Antonia Huber und Milana Pavlenko heraus.

Einen Überblick über die derzeitige Finanz- und Vermögenslage gab Schatzmeister Raimund Schumacher. Der TTC blickt erneut auf ein solides und stabiles Wirtschaftsjahr zurück. Die Entlastung des Schatzmeisters wurde nach Vorschlag der beiden Kassenprüfer, Dr. Malte Reineke und Eike Asen, einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewährt.

Unter Leitung von Franz Kempf gingen die Wahlen über die Bühne; das fünfköpfige Vorstandsgremium leitet als Vorsitzender weiterhin Thomas Saller. Im Amt bestätigt wurden zudem der 1. Sportwart, Walter Reichert, Schatzmeister Raimund Schumacher sowie Vereinsrepräsentant Manfred Hirschenauer. Für den ausscheidenden 2. Vorsitzenden Dr. Rudi Eder wurde Dr. Simon Hatzesberger einstimmig als Nachfolger gewählt. Als Nachfolger des bisherigen 2. Schatzmeisters Peter Haslinger ist Thorsten Hölscher neu im Vereinsausschuss. Die restlichen Posten im Vereinsausschuss bleiben in den nächsten beiden Jahren identisch besetzt. Thomas Saller bedankte sich mit einem Geschenk bei Dr. Rudi Eder für seine 14-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 2. Vorsitzender und ging dabei besonders auf seine wertvollen Verdienste für den TTC als Hygienebeauftragter während der Corona-Pandemie ein.

Für 60 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft in dem derzeit 181 Mitglieder starken Verein wurden Peter Haslinger und Heinz Walchshäusl geehrt. Ebenso erhielten Raimund Schumacher und Thomas Saller Präsente für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Dr. Alexander Hartmann eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft. Unter den Gästen waren Ehrenvorsitzender Hans Wetzel sowie Bürgermeister Andreas Rother.