Pentling
Kran stürzt auf Supermarkt: Schaden im sechsstelligen Bereich

22.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:16 Uhr

Der umgestürzte Kran an einem Supermarkt in Pentling. −Foto: vifogra/Schuh

Ein Kran ist am Montagnachmittag in Pentling (Landkreis Regensburg) auf einen Supermarkt gestürzt. Verletzt wurde niemand, doch es entstand erheblicher Schaden. Die Ursache ist jedoch auch am Dienstag noch nicht bekannt, wie die Polizei mitteilte.

Am Dienstag wurde der Ereignisort in Pentling nochmals vom polizeilichen Sachbearbeiter, dem Vetreter der Kranfirma und der Verbrauchermarktkette sowie vom Bausachverständiger und dem Gewerbeaufsichtsamt genauer begutachtet. Nach ersten, vorläufigen Schätzungen bewegt sich der Gebäudeschaden mindestens in einem hohen sechsstelligen Bereich. Doch genauere Angaben können noch nicht gemacht werden. Auch der Autokran wurde bei der Bergung ebenfalls leicht beschädigt, heißt es seitens der Polizei.

Der Supermarkt konnte am Dienstag wieder geöffnet werden, wobei ein Teil der Verkaufsfläche weiterhin aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben musste. Die Ursache, weshalb der Kran gekippt ist, ist weiterhin unklar. Da dem Kranführer derzeit kein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vorgeworfen werden kann, werden die Ermittlungen durch die Polizei Neutraubling aktuell ohne einen strafrechtlichen Hintergrund geführt.

− nof