Tann
Markt Tann feiert seinen Kindergarten

15.07.2019 | Stand 20.09.2023, 22:49 Uhr

Zusammen mit den Vorschulkindern, den Ehrengästen aus der Kommunalpolitik, Wirtschaft und der Geistlichkeit, der Kirchenband Arche Noah (i. Hintergrund) und dem Kindergartenpersonal stellte man sich am Ende der Zeremonie zur 25-Jahrfeier dem Fotografen. −Foto: Franke

Seit 25 Jahren ist der Kindergarten in der Dr. Heuwieser Straße in der Trägerschaft der Marktgemeinde Tann. Kürzlich wurde dieses Jubiläum zusammen mit dem Sommerfest groß gefeiert.

Mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus begannen die Feierlichkeiten. Die Vorschulkinder des Kindergartens führten "Ein Haus, das durchs Leben trägt" auf. Das Fundament, wie es Kinderpflegerin Andrea Loher erläuterte, bilde im Tanner Kindergarten das Elternhaus, in dem die Kinder Liebe, Halt und Geborgenheit erfahren.

Im Kindergarten folgen die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Es folgen Freundschaften aber auch das Lernen von Regeln und Rücksichtnahme im Miteinander. Von Vorbildern lernen und Liebe durch Zusammenhalt mit den Mitmenschen erfahren, waren weitere Abschnitte der Spielgeschichte. Mit dem Regenbogentanz wurde die Aufführung abgerundet. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Kirchenband "Arche Noah".

Bürgermeister Adi Fürstberger ließ in seiner Grußrede 25 Jahre Tanner Trägerschaft Revue passieren. Natürlich gab es schon vor 1994 in Tann eine Kinderbetreuung. Dreht man die Zeit genau um 125 Jahre zurück, so gab es schon im Jahre 1894 den ersten Tanner Kindergarten.

− frgMehr zu diesem Thema lesen Sie am 16. Juli in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).