Reut
Rosenspalier für das Brautpaar

30.08.2018 | Stand 20.09.2023, 0:37 Uhr

Das Brautpaar schreitet durchs Rosenspalier. Der Bogen wurde durch einen Feuerwehrschlauch geformt. −Foto: Aigner

Feuerwehrvorsitzender Josef Mühlberger und seine Annette feierten kürzlich ihre Hochzeit. Den kirchlichen Segen dazu erhielten sie in der Filialkirche St. Kastulus in Edermanning durch Pfarrer Thomas Diermeier aus Schwarzach, dem früheren Wohnort der Braut.

In der sehr persönlich gehaltenen Predigt ging Pfarrer Diermeier auf die Zeit ein, wie sich das Paar 2003 in Fischbachau kennengelernt hatte. Die Lesungen und Fürbitten wurden von Freundinnen und Familienangehörigen vorgetragen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Taubenbach umrahmt.

Danach musste das frisch vermählte Paar vor dem Kirchenportal durch ein langes Spalier aus einem Feuerwehrschlauch, der zu einem Bogen geformt wurde, und vielen roten Rosen schreiten. Anschließend gab es für die Gäste an der Kirche noch einen Sektempfang, der von den Nichten und Neffen des Bräutigams organisiert wurde. Im Gasthaus Friedlmeier wurde weiter gefeiert.

− gei

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 31. August in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).