Bayerbach
UWG nominiert Kandidaten für Kreistagswahl

10.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:29 Uhr

60 Kandidaten umfasst die Liste, mit der die UWG in das Rennen um die Kreistagsmandate geht. Listenführer ist Kreisvorsitzender Moritz Graf von Deym (rechts). −Foto: Gröll

Die UWG hat ihre Kreistagskandidaten im Landgasthof Winbeck in Holzham nominiert. Die Wirtsstube war gut gefüllt, der Wahlgang gut vorbereitet und so ging die Nominierung recht schnell über die Bühne. Geschlossen folgte die Versammlung dem Vorschlag von Kreisvorsitzenden Moritz Graf von Deym, "en bloc" über den Wahlvorschlag sowie über die Ersatzleute abzustimmen. Zu Beauftragten für die Liste wurden Moritz Graf von Deym und Geschäftsführer Jürgen Schwab bestellt.

Von Deym gab das Thema der UWG vor: "vernünftig, beständig, menschlich – für unsere Heimat". Zudem wies er auf eine "ideologiefreie UWG" hin, die für die Bürger im Landkreis arbeite. Es gehe in keiner Weise darum, dass nur einige Wenige den Weg vorgeben und die anderen ohne nachzudenken mitstimmen dürften. Die UWG stehe im Kreistag für "weniger Kindergarten – mehr Vernunft", so Moritz Graf von Deym.

Für Eggenfeldens Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler steht die Sparsamkeit im Vordergrund. "Der Landkreis ist weitgehend umlagefinanziert, da ist Sparsamkeit angebracht", betonte er. Er will vor allem "Dinge, die für alle etwas bringen und nicht nur für einzelne Teilbereiche". Auch die interkommunale Zusammenarbeit liegt ihm am Herzen. Umsetzen will er das etwa bei der Klärschlammentsorgung. "Das kann eine einzelne Kommune alleine gar nicht leisten", meinte er. Fraktionsvorsitzende Marion Biermeier erinnerte daran, dass die UWG eine Senkung der Kreisumlage wollte. Eine Mehrheit hatte es anders beschlossen.

− vg