Kleinmachnow
Edeka-Mitarbeiter bedienen Kunden mit abgewandeltem Hitlerzitat auf T-Shirts

10.01.2020 | Stand 10.01.2020, 13:18 Uhr

Dieser "Scherz" ging wohl nach hinten los: In einem Edeka-Markt im Berliner Vorort Kleinmachnow in Brandenburg haben sich Metzger laut Donuakurier ein T-Shirt mit einem abgewandelten Hitler-Zitat darauf im Internet bestellt und damit Kunden bedient. −Symbolbild: dpa

Dieser "Scherz" ging wohl nach hinten los: In einem Edeka-Markt im Berliner Vorort Kleinmachnow in Brandenburg haben sich Metzger laut Donaukurier ein T-Shirt mit einem abgewandelten Hitler-Zitat darauf im Internet bestellt und damit Kunden bedient.

Das berichtet unter anderem welt.de. "Hart wie Stahl, zäh wie Leder - das sind die deutschen Fleischzerleger." Dass dieser Spruch auf ein Zitat von Adolf Hitler zurückgeht, ist den Mitarbeitern wohl nicht bewusst gewesen. Während des Reichsparteitages in Nürnberg sagte Hitler, die Jugend sollte "flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" sein. In etwas abgewandelter Form druckt ein Online-Shop dieses auf Kleidung.

Ganze anderthalbe Tage bedienten die Edeka-Mitarbeiter Kunden mit dem T-Shirt, bevor am 31. Dezember die erste Beschwerde einging. Ein Kunde hatte den "Vorfall" per E-Mail an den Kundenservice gemeldet. Das Unternehmen handelte sofort und sorgte umgehend dafür, dass die Metzger wieder mit ihrer normalen Arbeitskleidung hinter der Theke standen: mit einer weißen Jacke mit Edeka-Aufschrift.

Wo die vermeintlich lustige Aufschrift auf den T-Shirts, auf denen auch ein fülliger Metzger mit Hackebeil in der Hand abgebildet ist, herkommt, wussten die Edeka-Metzger nicht. Wie die "Potsdamer Neuen Nachrichten" berichten, haben die Mitarbeiter das morbide Kleidungsstück im Internet bestellt. Und überhaupt verstehen die Kleinmachnower Edeka-Metzger die ganze Aufregung nicht. Der Hintergrund sei ihnen nicht bewusst gewesen. Laut "Tagesspiegel" könne man den Spruch in dem Online-Shop auch auf ein Babylätzchen drucken lassen.

− dk