Eggenfelden
Patienten bewerten Rottal-Inn-Kliniken

13.05.2019 | Stand 21.09.2023, 1:19 Uhr

Freuen sich über die guten Ergebnisse der Patientenbefragung: (von links) Vorstand Gerhard Schlegl, Dr. med. Zoltan Martonosi (Gynäkologie), Dr. med. Mohammadreza Akhavanpoor (Innere Medizin - Kardiologie), Dr. med. Klaus Kienle (Ärztlicher Direktor und Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie), Prof. Dr. med. Marc Wick (Chefarzt Unfallchirurgie), Pflegedirektorin Carola Heikaus, Qualitätsmanagerin Julia Grieser, Dr. med. Uwe Schulten-Baumer (Chefarzt Innere Medizin - Gastroenterologie), Dr. med. Michael Böhme (Intensivmedizin), Dr. med. Frank Scheerer (Inneren Medizin – Gastroenterologie) und Vorstand Bernd Hirtreiter. −Foto: red

Mit der zweiten groß angelegten Patientenbefragung wollten es die Rottal-Inn-Kliniken genau wissen: Womit sind die Patienten in den Kliniken besonders zufrieden? Wo sehen sie Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten? Wie zufrieden oder unzufrieden sind die Patienten mit der Arbeit der Kliniken?

Nach der ersten Befragung 2017 in den Fachbereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie wurden aktuell für diese Befragung wieder vier große "Säulen" der stationären Versorgung ausgewählt: die Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Gefäßchirurgie, Gynäkologie und die Geburtshilfe. Die Befragung war absolut anonym und fand erst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im privaten Umfeld statt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

792 Patienten erhielten deshalb nach ihrem Krankenhausaufenthalt einen standardisierten Fragebogen zugeschickt. Über den hohen Rücklauf habe man sich sehr gefreut, teilt die Klinik mit. Denn 472 Patienten hätten an der Befragung teilgenommen. "In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Teilnehmern an der Befragung bedanken, denn es waren immerhin fast 90 Fragen, um deren Beantwortung wir gebeten haben", so Klinik-Vorstand Bernd Hirtreiter.

Bei der Beurteilung der Behandlung und Betreuung durch die Patienten gab es für die Kliniken ein durchaus erfreuliches Ergebnis: 95 Prozent der Befragten beurteilen sie als gut, sehr gut oder sogar als ausgezeichnet. Doch ganz überrascht von diesem guten Ergebnis war man dann doch nicht: "Neben Umfragen gibt es auch sonst zahlreiche Rückmeldungen von Patienten, die sich uns anvertraut haben – und auch da können wir uns sehr oft über positive Aussagen freuen", bestätigt Vorstand Bernd Hirtreiter. Was ihn freut, ist auch das Lob, das die Sauberkeit des Hauses bekam, heißt es in der Pressemitteilung. Von 96 Prozent der Patienten wurde sie als ausgezeichnet, sehr gut oder gut bezeichnet. "Eine Klinik legt selbstverständlich auf Sauberkeit großen Wert, Hygiene ist für uns ein wichtiges Thema", so Hirtreiter.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 14. Mai im Rottaler Anzeiger und in der Passauer Neuen Presse (Pfarrkirchen/Simbach).