Bodenmais
Das etwas andere Hotel: Aus Waldesruh wurde Natura

13.05.2019 | Stand 21.09.2023, 4:37 Uhr

Andreas Oswald an der Rezeption des neuen Hotels Natura, dahinter eine der wunderbaren Mooswände.

Dass sich so viele Bodenmaiserinnen und Bodenmaiser als auch Besucher aus der Umgebung für das neu eröffnete Hotel "Natura" interessieren würden, damit hätten die Familie Oswald und Bürgermeister Joachim Haller nicht gerechnet. Und die Besucher staunten darüber, was aus dem ehemaligen Hotel "Waldesruh" geworden ist, das die Oswalds gekauft und umgestaltet haben.

Der Andrang war groß und bei den Hausführungen konnten Alfons Oswald jun. und sein Bruder Andreas die vielen Gäste vom gänzlich anderen Hotelkonzept überzeugen. Modernes Design mit viel Holz, echtem Moos an den Wänden, warmem Licht und die Farbe schwarz sorgen für Wohlfühlatmosphäre, die ankommt. Dabei wurde auf Wandgemälde, übertriebene Deko oder Kunstblumengebilde gänzlich verzichtet. Stattdessen zieren etliche Wände weiche grüne Moostafeln, die zum Anfassen einladen.

Der Übergang von den Zimmertrakten zum Wellnessbereich ist in einem reinen Weiß gehalten. Im Natura-Spa können die Gäste Hallenbad, Sauna, Dampfbad, eine Chill-Area und einen herrlichen Ausblick auf Bodenmais genießen.
Dass Aktive, wie Radbegeisterte und Wintersportler, sich im Natura wohlfühlen, kann schon fast garantiert werden, denn eine sogenannte "Schrauberlounge" mit großem Werktisch, Aufhängungen für die Räder und viel Werkzeug ist gerade für die Radler optimal. Natürlich sind auch eine Radgarage und eine Waschanlage für die Räder vorhanden. Und die Wintersportbegeisterten können hier ihre "Bretter" auf Vordermann bringen.
Wie Alfons Oswald jun. schon bei der Begrüßung, die er zusammen mit seinen Brüdern Andreas und Georg sowie Vater Alfons sen. und Bürgermeister Joachim Haller durchführte, anmerkte, wolle sich das Natura von den anderen Bodenmaiser Hotels deutlich abheben, zumal auch im Hotel nur Frühstück angeboten wird und ab Mittag lediglich einige Kleinigkeiten wie z. B. eine Gulaschsuppe oder dergleichen. Somit könne die Gastronomie in Bodenmais sogar vom Konzept des Natura-Hotels profitieren.

16 Angestellte verrichten im 106-Betten-Hotel ihren Dienst, im Stammhaus in Kaikenried sind 70 Mitarbeiter präsent. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder, so gibt es Zimmer mit Frühstück bereits ab 54 Euro pro Person und Nacht in der Zeit "Midweek" ab einer Aufenthaltsdauer von drei Nächten. Und natürlich ist auch die Aktivcard Bayerischer Wald im Zimmerpreis enthalten, d. h. jeder Gast kann an die 130 Einrichtungen, seien es Hallenbäder, Museen oder andere Freizeiteinrichtungen, völlig kostenfrei nutzen.

− kat