Postmünster
Pfarrei feiert Geburtstag mit Bischof Oster

23.07.2018 | Stand 20.09.2023, 5:47 Uhr

Anlässlich des Jubiläums feierte Bischof Dr. Stefan Oster mit zahlreichen Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Postmünster. − Foto: Bachmaier

Anlässlich des 200. Geburtstags der Pfarrei Sankt Benedikt feierten zahlreiche Mitglieder der Pfarrgemeinde einen feierlichen Jubiläumsgottesdienst. Besonderer Gast war Bischof Dr. Stefan Oster. "Als Gruaß sei ganz vorn dran gestellt, der schönste Gruaß auf dera Welt, mit dem man grüaßt im Bayernland. Drum sag i jeatzt "Grüaß Gott beinand" – mit diesen Worten begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Denk die Gläubigen.

Einen herzlichen Gruß richtete er natürlich an den Bischof der Diözese Passau. "Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass Sie mit Ihrem ersten Besuch in Postmünster das Pfarr- Jubiläumsfest würdigen und bereichern", so Denk. Mit dabei waren auch Pfarrer Max Weigl, Pfarrer Ludwig Edmaier und Pfarrer Ludwig Matzeder sowie Kaplan Stefan Gerlich.

Bischof Stefan Oster freute sich, erstmals hier "im schönen Postmünster zu sein". Es gebe viele schöne Kirchen im Bistum Passau, doch diese hier sei die einzige, die dem Heiligen Benedikt geweiht sei, sagte der Geistliche. Er selbst habe lange Zeit im Kloster Sankt Benedikt in Benediktbeuren am Fuße der Benediktenwand gelebt. So habe der Heilige Benedikt eine besondere Bedeutung für ihn. Zur Einstimmung auf den Gottesdienst verlas Paula Gobmeier eine Geschichte. "Sei dort wo Dein Leben ist – und zwar mit all Deinen Sinnen", war die Botschaft hieraus.

− bb

Mehr dazu lesen Sie am 24. Juli im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP