Viechtach
Straßenausbau Fischaitnach - Pignet läuft

26.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:37 Uhr

Spatenstich für den Ausbau Fischaitnach – Pignet mit (v.li.) Hans Ochsenbauer, Patrick Gruber, Tobias Weininger (alle Strabag), Bürgermeister Franz Wittmann, Franz Stark (Amt für Ländliche Entwicklung) Richard Muhr (Bauamt), Florian Pledl (Architekturbüro Brunner), Alexander Haimerl (Stadtbaumeister). −Foto: Peter Spranger

In seiner Sitzung am 7. Oktober hatte der Stadtrat von Viechtach den Auftrag einstimmig an die Firma Strabag vergeben. Seit zehn Tagen sind die Arbeiten im Gange, jetzt wurden sie mit einem Spatenstich auch offiziell eröffnet. Im Beisein von Vertretern der Stadt, der Baufirma und einigen Anliegern, bei denen sich Bürgermeister Franz Wittmann für die Bereitschaft bedankte, den benötigten Grund für den Straßenbau abzugeben, konnte der Beginn für den Neubau der Gemeindeverbindungsstraße Fischaitnach – Schnitzhof − Pignet gefeiert werden.

Rund 1,63 Millionen Euro sind für den Ausbau des gut zwei Kilometer langen Straßenstücks veranschlagt. Davon steuert das Amt für Ländliche Entwicklung ALE etwa 955000 Euro bei, so dass die Stadt noch Eigenmittel von etwa 674000 Euro aufbringen muss.

− psp

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch im Viechtacher Bayerwald-Boten !