Gangkofen
Landkreis schult Führungsunterstützung für Feuerwehren

26.11.2019 | Stand 19.09.2023, 6:28 Uhr

Die Schulungsteilnehmer mit ihren Ausbildern: (von links) KBM Karl Kaiser, F-KBM Funk Christian Steiner, Andreas Ortmaier, sowie von der KEZ Bea und Gottfried Lindinger und die Teilnehmer aus Buch, Hebertsfelden, Schönau, Geratskirchen und Gangkofen. −Foto: red

Im Frühjahr 2019 wurde im Bereich der Integrierten Leitstelle Passau das System Führungsunterstützung (FU) ins Leben gerufen. Der Einsatzleiter einer Feuerwehr wird dadurch bei größeren Schadensereignissen bei Bränden oder Unfällen unterstützt. Somit ist im gesamten Leitstellenbereich eine einheitliche Bearbeitung möglich. Dazu wurden Feuerwehren mit einem entsprechendem Fahrzeug und entsprechender Ausstattung ausgesucht.

Im Landkreis Rottal-Inn haben sich dafür 33 Feuerwehren bereiterklärt. Jetzt hat der Landkreis durch die Kreisbrandinspektion im Rahmen der zweiten Ausbildungs-Charge eine Tagesschulung am Standort der Feuerwehr Gangkofen durchgeführt. Teilgenommen haben 15 Männer und zwei Frauen von fünf Feuerwehren.

Die Wehren aus Buch, Geratskirchen und Hebertsfelden fanden sich mit ihrem 11/1 am Feuerhaus des Gastgebers ein. Am Vormittag bearbeiteten sie den theoretischen Teil mit Rechtsgrundlagen, Aufgaben, Aufbau und Einsatzmöglichkeiten der FU, nach der Mittagspause ging es mit dem praktischen Teil weiter, mit einem Brand und einer technischen Hilfeleistung als Übung.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 27. November, im Rottaler Anzeiger