Ruhmannsfelden
Bus-Seitz hat neuen Eigentümer

24.05.2018 | Stand 21.09.2023, 23:29 Uhr

Im Prinzip ändert sich nicht viel: Der Firmenname bleibt gleich, der ehemalige Eigentümer Helmut Seitz arbeitet noch eine Zeitlang im Ruhmannsfeldener Unternehmen mit und seine engste Mitarbeiterin Nicole Rohreigner führt weiterhin die Geschäfte für den neuen Inhaber. − Foto: Cavar

Inhaberwechsel bei einem namhaften Betrieb: Das Ruhmannsfeldener Bus- und Reiseunternehmen Seitz, in dritter Generation von Helmut Seitz (55) geführt, ist seit Monatsanfang verkauft. Der neue Besitzer ist die Mückenhausen Busunternehmen GmbH mit Sitz in Gangkofen (Lkr. Rottal-Inn).
Helmut Seitz bestätigte eine Anfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten. Er habe sich vorgenommen, mit 55 Jahren noch einmal etwas Neues zu unternehmen, nachdem keiner seiner drei Söhne im Alter von 18, 21 uns 24 Jahren Anstalten gemacht habe, das Familienunternehmen weiterzuführen. Er sei zudem als IT-Programmierer tätig und habe einen mobilen Fahrscheindrucker entwickelt, mit dem er nun auf den Markt drängen will. Deshalb habe er sich schon geraume Zeit nach einem Käufer umgesehen.

In der Seitz Reisen GmbH sind 40 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Fahrer, die mit 20 Bussen das ganze Jahr über unterwegs sind. Seitz: "Wir legen Jahr für Jahr rund 1,4 Millionen Kilometer zurück". Der Umsatz betrug zuletzt rund drei Millionen Euro.
Der neue Eigentümer ist ein regelrechter Konzern im Besitz von Elmar Mückenhausen. Neben der Bus-Gesellschaft mit vier Standorten gehören zum Unternehmen eine Immobilien-Tochter und eine Gesellschaft, die im Bereich Erneuerbare Energien und Photovoltaik tätig ist. Die Mückenhausen Busunternehmen GmbH hat nach Auskunft ihres Geschäftsführers Helmut Fröhlich rund 250 Mitarbeiter und 125 Fahrzeuge im Einsatz. Der Name Seitz soll weiterhin bleiben.

− jkl

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 25. Mai, im Viechtacher Bayerwald-Boten