Regen
60 Jahre Garnison: Stadt und Bundeswehr in Feierlaune

21.01.2020 | Stand 21.01.2020, 18:21 Uhr

Die Anfänge der Garnison Regen: Am 22.November 1960 fahren die ersten Schützenpanzer über die Ludwigsbrücke in Regen ein. Bereits im Februar 1960 hatte man Richtfest für die acht Kompanieblöcke auf der Kerschlhöhe gefeiert. −Fotos: Archiv Bundeswehr

60 Jahre ist es her, dass die Soldaten des Panzergrenadierbataillons 112 in die neu erbaute Kaserne auf der Kerschlhöh einrückten, aus Regensburg kommend. Und deshalb wollen die Stadt Regen und das Bataillon das Jahr 2020 zum Jubiläumsjahr machen.

Den Auftakt bildet der traditionelle gemeinsame Neujahrsempfang des Landkreis Regen, der Stadt und des Panzergrenadierbataillons 112, der am Donnerstag, 23. Januar, in der Bayerwaldkaserne stattfindet. In der Veranstaltung wird neben sicherheitspolitischen Themen auch die Entstehungsgeschichte des Bundeswehr-Standortes Regen näher beleuchtet.

Die letzte Gelegenheit, bei einem feierlichen Gelöbnis der Bundeswehr in Regen dabei zu sein, bietet sich am Donnerstag, 6. Februar. Die Rekrutinnen und Rekruten des Panzergrenadierbataillons 112 geloben auf dem Stadtplatz öffentlich ihre Treue zur Bundesrepublik Deutschland. Angehörige, Freunde und die Regener Bürger sind eingeladen, dem letztmaligen Gelöbnis in Regen einen würdigen Rahmen zu verleihen. Wenige Wochen danach heißt es dann schon Abschied nehmen. Die Bayerwaldgrenadiere geben ihre Grundausbildungskompanie ab. Die Rekrutinnen und Rekruten werden künftig vom Versorgungsbataillon 4 in Roding ausgebildet.

Fahrzeuge der Truppe aus nächster Nähe begutachten, die Ausrüstung der Sanitäter aus der Bayerwaldkaserne unter die Lupe nehmen – das kann man vom 9. bis 11. Juli im Einkaufspark Regen. Soldaten der Luftwaffe, die ebenfalls in der Regener Kaserne ihre Unterkunft haben, erklären an einem Modell ihre Arbeit in den Radarkuppeln auf dem Arber. Eine historische Fotoausstellung begleitet die Besucher auf eine Zeitreise durch die vergangenen 60 Jahre Garnison Regen. Wer sich für eine berufliche Zukunft bei der Bundeswehr interessiert, kann sich vor Ort bei den Karriereberatern über seine Möglichkeiten informieren.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2020 wird musikalisch: Das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen gibt am 9. Juli auf dem Regener Stadtplatz ein Konzert. Die Werdenfelser freuen sich darauf, die Besucher mit ihrem musikalischen Können zu begeistern.