Waldkirchen
Michael Nirschl ist jetzt auch offiziell Pfarrer

10.12.2019 | Stand 21.09.2023, 2:35 Uhr

"Mit diesem Dekret ernennt dich unser Bischof zum Pfarrer im Pfarrverband Waldkirchen, Karlsbach, Böhmzwiesel. Möge dein Wirken von göttlichem Segen begleitet sein!" Monsignore Dekan Kajetan Steinbeißer (r) wurde von Bischof Oster beauftragt, die Installation von Michael Nirschl zum Stadtpfarrer vorzunehmen. −Foto: Schreiber

Nun ist es offiziell: Der Pfarrverband Waldkirchen, Böhmzwiesel und Karlsbach hat mit der Installation von Pfarrer Michael Nirschl wieder einen neuen "Chef". Wie berichtet war die Seelsorgestelle nach Erkrankung des Vorgängers Pfarrer Bruno Pöppel drei Monate unbesetzt. Am vergangenen Samstagabend machte sich nun Gläubige aus allen Pfarreien und auch viele Gäste aus Nirschls ehemaligem Wirkungsort Rinchnach auf den Weg in die Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, um der feierlichen Amtseinführung durch Dekan Kajetan Steinbeißer beizuwohnen.

Angeführt von der Stadtkapelle begab sich ein großer Kirchenzug über den Marktplatz zum "Bayerwalddom": Mit dabei waren r neben Kirchen- und Laienvertretern etliche Vereine mit Fahnenabordnungen, von der evangelischen Gemeinde Diakon Johannes Strecker, Landrat Sebastian Gruber mit Kreisräten und Bürgermeister Heinz Pollak, Ehrenbürger, Stadträte, Vertreter von Schulen und Kindergärten, aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen.

− rsc

Mehr dazu lesen Sie am 11. Dezember im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.