Waldkirchen
Volksfest: Wochenende "ein voller Erfolg"

28.07.2019 | Stand 19.09.2023, 6:39 Uhr

Schwindelfreiheit ist beim Kettenkarussell gefragt. −Foto: Rainer Schüll

"Bislang ist es ein wunderbares Fest, ein voller Erfolg." Dieses Zwischenfazit hat sich am Sonntag Bürgermeister Heinz Pollak nach dem Auftaktwochenende des Waldkirchner Volksfest erlaubt. Die Besucher seien in Strömen gekommen, und "bis auf eine kleine Rauferei" sei alles friedlich verlaufen.

Am Samstag herrschte Partystimmung. Das Zelt war über Stunden hinweg so gut wie voll, das feiernde Volk tanze ausgelassen auf den Tischen und sang aus Leibeskräften mit, als die Partyband "High Line" auf der Bühne für Stimmung sorgte und Hit um Hit spielte. Tom Hödl und Andreas Gründinger kamen bei der Ausschank kaum mit dem Bierzapfen nach.

Auch außerhalb des Zelts am Festplatz war viel geboten. An den Schießbuden wurde fleißig geschossen, am Losstand eifrig gelost, und auch an den Fahrgeschäften herrschte reger Betrieb. Besonders schwindelfreie wagten sich in die Schiffsschaukel oder ins Kettenkarussell, geerdetere Gemüter konnten im Autoscooter ihren inneren Raser rauslassen.

Am Sonntag, als die drückende Hitze etwas nachgelassen hatte, war das Volksfest samt Biergarten ebenfalls schon nachmittags gut besucht. Kein Wunder: Im Zelt stand ab 14 Uhr die deutsche Meisterschaft im Steinheben auf dem Programm. Bei den Frauen konnte sich Ulli Ertl aus Frauenau souverän durchsetzen. Sie wuchtete satte 204 Kilogramm auf eine Höhe von 75,9 Zentimeter. Der Wettkampf der Männer war bis Redaktionsschluss noch nicht beendet. Über ihn berichtet die PNP gesondert.

− jmu