Waldkirchen
In St. Gisela entstehen 42 neue Wohnungen

14.06.2019 | Stand 19.09.2023, 23:28 Uhr

Präsentierten stolz den Plan: (v.l.) Der Architekt Ludwig Bauer, neue Eigentümer Matthias Bauer, Bürgermeister Heinz Pollak und Thomas Krieg vom Städtischen Bauamt. −Foto: Schumergruber

Das Seniorenheim St. Gisela am Ortseingang wird vom neuen Eigentümer Matthias Bauer zu einer Wohnanlage umgebaut. Bürgermeister Heinz Pollak hält die Nachnutzung als Wohnanlage für sehr sinnvoll. "Ich finde es gut, dass sich Matthias Bauer dafür entschieden hat, neue Wohnungen zu schaffen. Die können wir gut gebrauchen", sagt er. 42 Wohneinheiten sollen entstehen. Laut dem neuen Eigentümer sei bei diesen "für alle Preislagen was dabei". Die Wohnungen können je nach Bedarf gemietet oder gekauft werden. Die kleinste sei 38 und die größte 170 Quadratmeter groß. Außerdem ist geplant, dass der frühere Speisesaal des Altenheims, die Küche und die profanierte Kapelle zu Großraumbüros umgestaltet werden. In einem der Büros werde es einen "schwebenden" Konferenzraum geben. Auf dem 10 300 Quadratmeter großen Grundstück soll zudem eine dreistöckige Hochgarage gebaut werden, die 77 Stellplätze bietet.

Im nächsten Schritt wird der Umbauplan dem Stadtrat vorgestellt. Dieser entscheidet dann, ob der Bebauungsplan entsprechend geändert wird. Stimmen die Volksvertreter dafür, fängt der Umbau voraussichtlich im kommenden Frühjahr an.

− somMehr dazu lesen Sie in der Waldkirchner Ausgabe der Passauer Neuen Presse am 15. Juni.