Waldkirchen
Leider kein April-Scherz: Hotelresort Reutmühle ist geschlossen

01.04.2019 | Stand 21.09.2023, 23:29 Uhr

Der Betrieb im Hotelresort Reutmühle wurde zum 31. März eingesellt. −Foto: Schreiber/Archiv

Ob das denn ein Aprilscherz ist? Das wurde der Waldkirchner Touristinfo-Leiter Andreas Gründinger heute schon gefragt, als ein künftiger Gast des "Hotelresort Reutmühle" anrief, der gerade erfahren hatte, dass die von ihm gebuchte Anlage ab 1. April geschlossen hat. An dem Tag, an dem er anreisen wollte. Nein, ein Scherz war es nicht. "Ihre Buchung kann nicht mehr ausgeführt werden. Wir sind daher auch leider nicht mehr erreichbar", heißt es auch in einer E-Mail des Beherbergungsbetriebes, die an Reisende verschickt wurde und die der PNP vorliegt.

Der Grund für das plötzliche Aus: Die Eigentümer-Gemeinschaft hatte am vergangenen Samstag kurzfristig beschlossen, das Hotel zu schließen, dessen Betreiber-Gesellschaft unlängst einen Insolvenzantrag gestellt hatte (PNP berichtete). "Anders als bislang angedacht haben sich die Eigentümer gegen eine erneute Verpachtung entschieden – sie wollen die Anlage jetzt renovieren", sagt Rechtsanwalt Markus Stoppelkamp, der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden war und schon einen neuen Betreiber gefunden hatte. Ein Sprecher der Eigentümer-Gemeinschaft erklärte jedoch gegenüber der PNP, dass die Anlage dringend renoviert werden müsse und den Gästen die Arbeiten im laufenden Betrieb nicht zumutbar seien.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 2. April im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.