Waldkirchen
Kinder richtig fördern – Tag der offenen Tür der SVE

24.03.2019 | Stand 21.09.2023, 4:01 Uhr
Otto Draxinger

Geballte Förderkompetenz in der SVE am Sonderpädagogischen Förderzentrum Walkirchen mit (hinten, v.l.) Studienrat im Förderschuldienst (StD FS) Karl Filsinger, der heilpädagogischen Unterrichtshilfe Melanie Schmalzl, StRin FS Maria Fürst, Vorpraktikantin Stephanie Schanzer, StRin FS Christine Brand (vorne, v.l.) und Sonderschulrektorin Anita Fischbacher. −Foto: Draxinger

Beste Erziehung und Bildung ihrer Kinder zu gewährleisten, das ist immer eine Herzensangelegenheit der Eltern. Dazu gehört die höchstmögliche frühkindliche Förderung von Kindern bis zum Schuleintritt, zählen diese Vorschuljahre doch zu den lernintensivsten im Leben. Neben Kindertagesstätten und Kindergärten nehmen "Schulvorbereitende Einrichtungen" (SVE) in Bezug auf die frühkindliche und schulvorbereitende Bildung und Erziehung eine ganz besondere Stellung ein. Hier sollen Kinder mit Sprachauffälligkeiten, Lernschwächen, Entwicklungsverzögerungen, Teilleistungsschwächen oder einem erhöhten emotional-sozialen Förderbedarf entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert und auf den Schulbesuch vorbereitet werden.

Die SVE an der Schule am Stadtpark in Waldkirchen als staatliche Einrichtung können alle Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter von drei Jahren bis zum Schulbeginn kostenlos besuchen. Dabei werden die Kinder kostenfrei und zuverlässig mit Kleinbussen zur SVE und wieder nach Hause gebracht.

Wer sich über die Schulvorbereitende Einrichtung noch näher informieren möchte, dem bietet sich demnächst dazu die Möglichkeit. Am Freitag, 29. März, in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr, kann die SVE an der Schule am Stadtpark persönlich vor Ort besucht und besichtigt werden. Dort stehen auch Fachkräfte der SVE für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Mehr dazu lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 25. März.