Waldkirchen
Neuer Polizeichef: "Es fühlt sich wie Heimkommen an"

28.09.2018 | Stand 20.09.2023, 7:01 Uhr

Thomas Kern (42) aus Grainet ist neuer Chef der Waldkirchner Polizeistation. −Foto: Pledl

Sieben Jahre lang (von 2008 bis 2015) war der Graineter Thomas Kern (42) bereits stellvertretender Leiter in der Polizeistation Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau). Nach drei Jahren als Dienstgruppenleiter in der Polizeiinspektion Freyung ist er nun dorthin zurückgekehrt – als der neue Chef. Er folgt auf Andrea Schreiner, die unlängst in die Leitung des Kriminaldauerdienstes nach Passau gewechselt ist (PNP berichtete).

"Es fühlt sich irgendwie wie Heimkommen an", sagt Kern. "Ich bin zwar noch ganz frisch als Stationsleiter hier, aber dadurch, dass ich vorher schon Jahre in der Station gearbeitet habe, kenn’ ich die Mitarbeiter, Strukturen und Prozesse. Und: Ich stamme aus der Region. Der Bürgermeister,die Stadt und ihre Bewohner sind mir bekannt."

Nur seine Aufgaben haben sich geändert. Einsatzplanung, Personalführung, Kontaktpflege mit Behörden und viele Besprechungstermine stehen nun auf seinem Tagesprogramm. Sein erklärtes Ziel dabei? "Ich möchte bürgernah sein. Mir ist ein gutes, offenes Verhältnis zur Bevölkerung sehr wichtig. Schließlich ist die Polizei darauf angewiesen. Gerade im ländlichen Raum funktioniert die Sozialkontrolle noch sehr gut. Viele hilfreiche Hinweise werden an uns herangetragen."

Mehr dazu lesen Sie in der Waldkirchner Ausgabe der PNP vom 29. September.