Röhrnbach
Eine Kranfahrt mit dem "roten Riesen"

18.06.2018 | Stand 19.09.2023, 6:41 Uhr

Am Haken des großen Bachl-Krans konnten die Passagiere im Korb die Aussicht aus 30 Metern Höhe genießen. − Foto: Fa. Bachl

Er ist von weithin sichtbar und gilt als das inoffizielle Wahrzeichen der Firma Bachl − der Liebherr 1250 HC-Kran auf dem Werksgelände in Deching (Lkr. Freyung-Grafenau). Im Rahmen der Eröffnung des neuen "Ideengartens" am vergangenen Samstag hatten die Besucher die Gelegenheit, eine Runde mit dem "roten Riesen" zu drehen. Und viele nahmen das Angebot gerne an.

Seit 2003 ist der Lagerplatzkran im Einsatz, der zum Versetzen und Verladen der Beton-Fertigteile dient. Die Maße sind beeindruckend: 57 Meter ist er bis zur Spitze lang , die maximale Hakenhöhe: 41,8 Meter. Die Ausladung beträgt bis zu 73,8 Metern, wobei hier noch eine Tragkraft von 12,5 Tonnen möglich ist. Die Gesamttragkraft liegt bei 40 Tonnen – sie kann bis zu einer Ausladung von 28 Metern gefahren werden. So schwer waren die Fahrgäste im Korb natürlich nicht, 15 bis 16 Passagiere durfen jeweils mitfahren und die Aussicht aus rund 30 Metern Höhe genießen.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 19. Juni im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.