Schnaitsee
Frau tot aus dem Weitsee geborgen

18.06.2018 | Stand 19.09.2023, 21:24 Uhr

Im Weitsee ist Juni eine Frau beim Schwimmen ertrunken. −Foto: Unterforsthuber

Eine 70-jährige Frau aus Schnaitsee (Landkreis Traunstein) ist am Montagmorgen beim Schwimmen im Weitsee gestorben. Die Leiche der Frau war nach einer großen Suchaktion von einem Taucher entdeckt worden.

Nach ersten Erkenntnissen war die Frau am Vormittag in den bei Schwimmern beliebten See gegangen. Als sie nicht wieder zurückkam, alarmierte ihr Lebensgefährte gegen 10.45 Uhr die Leitstelle der Wasserrettung, sagt Jürgen Hasenmaier von der Polizeiinspektion Trostberg auf Nachfrage der Heimatzeitung.

Daraufhin wurde eine große Vermisstensuche eingeleitet. "Die hat sich den ganzen Vormittag über abgespielt", sagt Hasenmaier. Anfangs hätten Polizei und Rettungskräfte nicht gewusst, ob sie nur im Wasser, oder auch am Ufer suchen müssen, so habe sich die Suchaktion immer weiter ausgeweitet.

Ein Taucher entdeckte die Frau schließlich leblos im Wasser. Reanimationsversuche blieben erfolglos. Die Polizeiinspektion geht von einem natürlichen Tod aus; Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor. Dennoch übernimmt die Kriminalpolizei Traunstein die weiteren Ermittlungen.

Der Weitsee wird voraussichtlich den kompletten Montag für den Badebetrieb gesperrt bleiben.

− pfj

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 19. Juni, in Ihrer Heimatzeitung.