Waldkirchen
Neuer Volksfestplatz entsteht am "Lobo"

18.05.2018 | Stand 20.09.2023, 1:51 Uhr

Studieren den Plan für die Parkplatzerweiterung des "Lobo" im Gewerbegebiet Richardsreut: die Festwirte Werner Pongratz (l.) und Herbert Weber (3.v.l.) und die neuen Disco-Eigentümer Simon Stockinger (2.v.l.), Hans-Josef Weidinger (2.v.r.) und Markus Haydn (r.). − Fotos: Seidl

Die Suche nach einem Volksfestplatz hat eine neue Wendung genommen – diesmal aber haben die Verantwortlichen eine langfristige Lösung gefunden: Die Waldkirchner Großveranstaltung findet in den kommenden zehn Jahren im Gewerbegebiet Richardsreut statt – auf dem Parkplatz der Groß-Disco "Lobo", den die neuen Eigentümer direkt an ihrer Immobilie für diesen Zweck erweitern.

Als Übergangslösung für die kommenden zwei Jahre war bislang der Bauplatz der Firma Segl im Gewerbegebiet Manzing gedacht, ein entsprechender Vertrag wurde bereits unterschrieben (PNP berichtete). "Da hatten wir aber ein Rücktrittsrecht und davon haben wir Gebrauch gemacht", sagt Bürgermeister Heinz Pollak – das Stadtoberhaupt hatte die Idee zum Wechsel von Manzing nach Richardsreut. Die Vorteile des neuen Standorts liegen laut Pollak auf der Hand: "Vor allem die Sicherheit. Wir sind von der unmittelbaren Lage an der viel befahrenen Staatsstraße weg, die schon ein Gefahrenpotenzial darstellte." Zudem sei die dauerhafte Ansiedlung beim "Lobo" über den langen Zeitraum gerechnet günstiger für die Stadt als das Provisorium in Manzing.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 19. Mai im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.