Neuschönau
Auf gute Zusammenarbeit

22.07.2019 | Stand 21.09.2023, 4:52 Uhr

Schulterschluss: Mauths Bürgermeister Ernst Kandlbinder (v.l.), Diplomingenieur Tassilo Pichlmeier und Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck freuen sich auf das interkommunale Projekt. −Foto: Richard Schreiner

"Vernetzung" ist eines der Schlagwörter der Gegenwart. Vor allem in Bezug auf Soziale Medien findet dieser Begriff häufige Verwendung. Doch Vernetzung findet auch in der analogen Welt statt. So etwa zwischen den Gemeinden Mauth und Neuschönau. Im Rahmen eines interkommunalen Projekts wurde ein gemeinsames Technisches Bauamt geschaffen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte sich dessen neuer Leiter Tassilo Pichlmeier den Neuschönauer Gemeinderäten vor.

Zuletzt war Pichlmeier als Baufachmann in der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg tätig. Seit 1. Juli ist der Diplomigenieur (FH), der im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit bereits in der Vergangenheit einige Planungsaufträge für die Holzgemeinde ausgeführt hatte, Leiter des neu geschaffenen Fachbereichs der Gemeinden Mauth und Neuschönau. Tassilo Pichlmeier ist verheiratet und Vater eines 18-jährigen Sohnes und einer 13-jährigen Tochter.

Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben, die Projektierung und Umsetzung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen, Betreuung und Gebäudeunterhalt kommunaler Liegenschaften sowie Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Straßen- und Wegeunterhalt sowie der öffentlichen Wasserversorgungs- und Entwässerungsanlagen entstehen. Außerdem ist Pichlmeier auch zuständig für Organisationsfragen des Gemeindebauhofes Neuschönau.

− agr