Saldenburg
Haarspende für krebskranke Kinder

22.07.2019 | Stand 20.09.2023, 5:13 Uhr

Stellas Haare vor dem Abschneiden. −Fotos: Haasz

Am 13. Juli war es soweit: Stella Haasz (12) spendete ihre langen Haare für krebskranke Kinder, die nach einer Chemotherapie eine Perücke brauchen. Drei Jahre lang ließ die Gymnasiastin des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau ihre Haare wachsen, um diese dem Verein "Haarfee" in Wien zu spenden.

Durch verschiedene Presseberichte wurde die Schülerin Stella auf das Thema Haarspende für kranke Kinder aufmerksam. Für die Gymnasiastin stand schnell fest, dass auch sie einmal ihre Haare für Kinder spenden wolle. "Ich habe mir drei Jahre lang die Haare nicht geschnitten und oft an die Kinder gedacht, die einmal meine Haare bekommen werden", erklärte die Schülerin. Beim Verein "Haarfee" werden aus 40 Zentimeter langen gespendeten Kinderhaaren Echthaarperücken für bedürftige, kranke Kinder gefertigt, die sich keine eigene Perücke leisten können.

Stella wollte mit ihrer Spende dazu beitragen, dass sich ein krankes Kind wieder ein bisschen besser fühlen kann. "Auch für Kinder ist das Aussehen wichtig und wenn durch meine Spende ein Kind einmal weniger weinen muss, ist das Belohnung genug für mich", meinte die Schülerin nach dem Haareschneiden.

− eb



Den ganzen Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers