Schönberg
Autofahrer (20) stirbt bei Unfall auf B85

05.05.2019 | Stand 21.09.2023, 2:49 Uhr

Auf der B85 bei Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau ist es gegen 12.30 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. −Foto: Stefan Plöchinger/zema-foto.de

Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen hat sich am Samstag auf der B85 bei Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau ereignet. Ein 20-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Grafenau ist dabei ums Leben gekommen. Die Bundesstraße war lange Zeit gesperrt.

Der junge Mann befuhr mit seinem Pkw, Mazda 2, gegen 12.30 Uhr die B85 in Richtung Regen. Kurz nach der Abzweigung Schönberg-Süd geriet er bei starkem Regen und Hagel auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden ukrainischen Sattelzug. Der Aufprall war so heftig, dass der Mann noch am Unfallort starb.

Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Am Unfallort leisteten die Feuerwehren aus Schönberg und Eberhardsreuth wertvolle Hilfe. Neben den Rettungsdiensten waren auch KBM Füller, KBI Thurnreiter, Bürgermeister Pichler und ein Seelsorger vor Ort. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter eingeschaltet. Die B85 war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

− kse/dao

Zunächst hatte es geheißen, es sei auf der B533 zu dem Unfall gekommen. Das hatte die Polizei in ihrer Erstmeldung falsch mitgeteilt.