Grafenau
Low-Carb-Nudeln aus dem Bayerwald in ganz Europa beliebt

05.03.2019 | Stand 20.09.2023, 0:48 Uhr

Vom Teig bis zur Trocknung überwacht Edith Vater-Schubert die Herstellung ihrer Nudeln, hier Dinkel-Muscheln. −Foto: Bäumel-Schachtner

Spieler der Fußballnationalmannschaft schwören auf Nudeln aus Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau). Auch Fernsehmoderatoren und Sterneköche. Immer wieder ordern Stars bei Edith Vater-Schubert. Die Grafenauerin hat vor neun Jahren "My Nudel" gegründet und stellt glutenfreie, vegane Low-Carb-Nudeln aus Hülsenfrüchten in einer ehemaligen Bäckerei her. Gefragt sind die Produkte in ganz Europa.

Die Erfolgsgeschichte ist aus der Not geboren. Mit 52 Jahren wurde Edith Vater-Schuberts Ehemann schwer krank. Nach einem Leistenbruch wurde er zum Pflegefall, starb nach zwei Jahren liebevoller Pflege durch die Ehefrau, die nun allein mit der Bäckerei in der Grafenauer Hauptstraße und einer Rente von nicht einmal 300 Euro dastand. So musste Edith Vater-Schubert kreativ werden, denn: "Eine Bäckerei durfte ich ohne Meistertitel nicht führen." Weil schon zu Zeiten ihres Mannes Dinkelnudeln hergestellt wurden, "habe ich mich daran erinnert", blickt sie ohne Bitterkeit auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück.

Geplant war, sich ein kleines Zubrot zu verdienen, um leben und das Haus halten zu können. Dass sie neun Jahre später rund 100 Kilo Nudeln am Tag fertigen und vier Angestellte haben wird, hätte sie nie erwartet. "Aber es macht mir so viel Spaß. Ich liebe es einfach, gesunde Nudeln herzustellen." Alles, was bei der Herstellung der gesunden Low-Carb-Nudeln notwendig ist, hat sie sich selber beigebracht. Sie experimentierte mit verschiedenen Mehlen, bis der Teig perfekt war. Heute fertigt sie Nudeln aus den verschiedensten Grundstoffen – von Erbsen und Linsen über Kastanien bis zu Matcha, Lupinen und Kürbiskernen. Alle Produkte sind bio-zertifiziert.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie kostenlos auf PNP Plus.