Grafenau
AVS Römer wächst weiter

04.02.2019 | Stand 21.09.2023, 0:58 Uhr

Die Fa. AVS Römer in Reismühle-Süd will expandieren. Dazu gab der Stadtrat jetzt grünes Licht. −Foto: Langesee

Einstimmig billigte der Stadtrat den Antrag der Fa. AVS Ing.J.C. Römer GmbH im Gewerbegebiet Reismühle auf Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes "Reismühle-Süd".
Die Firma will nach GA-Informationen ihr Betriebsgebäude in Richtung Norden um 6600 Quadratmeter erweitern. Die Halle schließt bündig an den Bestand an. Sie wird auf 4800 Quadratmeter unterkellert und als Lagerfläche genutzt. In den Erweiterungsbau finden die Abteilung für Forschung und Entwicklung, ein Teil der Fertigung und ein Teil der Verwaltung ihren Platz. Der Baubeginn ist für März/April vorgesehen.
Durch die Erweiterung ist die Errichtung eines Parkplatzes auf dem angrenzenden landwirtschaftlichen Grundstück notwendig. Die Zufahrt soll nicht mittig, sondern über einen angrenzenden Gemeindeweg erfolgen.
"Hier werden Parkplätze ohne Ende gebaut. Dabei sollte man sich Gedanken machen, wie die Firma an den ÖPNV angebunden werden kann", kritisierte SPD-Fraktionsführer Josef Bauer. Dazu ergänzte sein Fraktionskollege Gerhard Töpfl, dass der Bus, der von Einberg nach Grüberschlag fahre, hier nicht einmal halte.
Dann brach Bauer aber doch eine Lanze für die Autofahrer. "Es wird immer wieder geklagt, dass das Navi die Adresse ‚Reismühle 3‘ nicht findet." Dass die Firma eine andere Anschrift bekommt, das wäre auch Bürgermeister Max Niedermeier ein Anliegen. "Geschäftsführerin Gabriela Römer wünscht sich eine Straße, die nach ihrem 2011 verstorbenen Mann Firmengründer Joachim Christian Römer benannt ist." Dem Wunsch würde er gerne nachkommen, aber die Suche nach einem geeigneten Straßenstück gestalte sich schwierig.
"Man könnte doch die Kreisstraße vor der Firma danach benennen. Wenn man auf der Staatsstraße von Grafenau nach Spiegelau fährt, dann zeigt das Navi nach dem Grünen Winkel (Abzweigung Richtung Riedlhütte) auch bereits die Dr.-Geiger-Straße in Pronfelden an", schlug Töpfl vor.
Er bat die Verwaltung zu prüfen, welche Räum- und Streudienste auf die Stadt auf dem künftig von der Firma als Zufahrt genutzten Gemeindeweg zukommen.

− ul



Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers