Freyung
Verkehrschaos auf dem Dreisessel: Parken ist bald kostenpflichtig

25.07.2019 | Stand 20.09.2023, 23:13 Uhr

Toller Ausblick – und Parken in unmittelbarer Gipfelnähe: All das macht den Dreisessel so beliebt. Nun soll das Parken auf dem Bayerwald-Berg wieder gebührenpflichtig werden. −Foto: Daniel Meier

Der Dreisessel im Landkreis Freyung-Grafenau ist beliebt. An Schönwetter-Tagen sogar sehr beliebt. Sommer wie Winter. Und er ist praktisch: Weil man mit dem Auto fast bis zum Gipfel fahren kann. So kam es dann auch, dass sich an entsprechenden Wochenenden wahre Autokolonnen die Bergstraße Richtung Dreisessel-Parkplatz hinaufgeschleppt haben und dort zeitweise für Verkehrschaos sorgten. Nun soll zumindest das Parken dort (wieder) ordentlich geregelt werden. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Wie Landrat Sebastian Gruber in der Sitzung informierte, wolle man ein Parkmodell mit Ticketautomaten einführen. Wie viele Automaten es geben wird, stehe noch nicht fest. Aus dem Gremium kam aber die Anregung, dass es mehrere sein sollten, da sich der Parkplatz ja sehr lang ziehe und ansonsten lange Wege nötig seien – was möglicherweise von einem Ticketkauf abhalte.

Mehr zum Thema:
- Ansturm auf den Dreisessel: Wie Wanderer zum Problem wurden

In der Sitzung ging es vorrangig darum, erstmal eine Gebührenordnung zu beschließen. Direkt mit den Automaten und den Tickets zu beginnen sei ohnehin nicht möglich, so Gruber. Voraussichtlich ab Herbst, so hieß es auf PNP-Nachfrage aus dem Landratsamt, werde man mit der Gebührenerhebung beginnen.
Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse ( Ausgabe Freyung/Online-Kiosk).