Der über die Ufer getretenen Bach ergoss sich über das Sägewerksgelände. − Foto: FFW Mauth

Es waren dramatische Szenen, die sich in der Nacht auf Mittwoch in der Gemeinde Mauth im Landkreis Freyung-Grafenau abgespielt haben. Im kleinen Weiler Waldmühle kämpften die Einsatzkräfte stundenlang darum, ein Sägewerk vor den Fluten zu retten. Zwei Erwachsene und zwei Kinder mussten mit einem Radlader aus einem Haus evakuiert werden. (Ein Video der Wassermassen sehen Sie unter dem Artikel. Fotos vom Unwetter sehen Sie in der Fotostrecke)

Um 18 Uhr seien die ersten Meldungen bei ihm eingegangen, berichtet ein noch immer bewegter Bürgermeister Ernst Kandlbinder am Tag danach der Heimatzeitung. Während des Gesprächs klingelt pausenlos das Handy, er ist unterwegs, um die Schäden zu begutachten und mit den Betroffenen zu sprechen. Am anderen Ende Gemeindebürger, die Schäden melden oder um Hilfe fragen.

Relativ schnell habe sich dann herausgestellt, dass der kleine, in einem Tal gelegenem Weiler Waldmühle, samt dortigem Sägewerk zum Brennpunkt wird. Innerhalb einer Viertelstunde seien der Rothbach und der Teufelsbach, die hier zusammenfließen, zu reißenden Fluten geworden. Wobei der Teufelsbach das meiste Wasser gebracht habe.

Mehr dazu:

- Heftige Unwetter in der Region: Zahlreiche Einsätze und ein Toter
- Video/Fotos: Sturzflut wälzt sich durch Bischofsmais

Die Schäden des Unwetters rund um die Sägemühle sind enorm

Die Feuerwehren kämpften verzweifelt darum, unter anderem das Gatter des Sägewerks und die Maschinenhalle vor den Fluten zu retten. Brenzlig wurde die Lage dann um 20 Uhr, als ein tiefer gelegenes Wohnhaus drohte, überflutet zu werden. Mit dem firmeneigenen Radlader wurden zwei Erwachsene und zwei Kinder in Sicherheit gebracht. Gegen 22.30 Uhr habe sich die Lage dann etwas entspannt, der Druck der Bäche habe merklich nachgelassen. Die Schäden, die das Unwetter rund um die Sägemühle angerichtet hat, sind laut dem Besitzer Leopold Hackl enorm. Eine alte Brücke wurde komplett weggerissen, das Sägewerk selbst stand unter Wasser. "Die Motoren müssen nun vollständig ausgebaut, getrocknet und wieder zusammengebaut werden", so Hackl am Tag nach dem Unwetter gegenüber der PNP.

Video vom Hochwasser in Mauth (Video: Freiwillige Feuerwehr Mauth/Schnitt: Klinghardt)



Mehr zu diesem Thema lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).