Dingolfing
Realschule Dingolfing wird erweitert

02.09.2019 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr

Landrat Heinrich Trapp traf Planer und Pädagogen: die Architekten Matthias Ferwagner und Joachim Wagner (v.l.), Konrektorin Barbara Gagel, Direktorin Elfriede Brunner, Kreisbaumeister Jürgen Hagn und zweiter Konrektor Manfred Bauer. −Foto: Landratsamt

Die Weichen für die Erweiterung der Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing sind gestellt: Wie das Landratsamt gestern in einer Pressemeldung mitteilte, haben sich Planer und Pädagogen in den vergangenen Monaten intensiv mit verschiedenen Varianten auseinandergesetzt und gemeinsam eine Lösung erarbeitet, die dem erhöhten Raumbedarf ebenso gerecht wird wie aktuellen Tendenzen in der Pädagogik.

"Ich freue mich sehr, dass wir nun einen entscheidenden Schritt weitergekommen sind und die lange angestrebte Erweiterung der Schule bald umsetzen können", sagte Landrat Heinrich Trapp, nachdem auch der Kreistag kürzlich der favorisierten Planungsvariante zugestimmt hatte. Das Konzept des Architekturbüros Wagner sieht vor, die Schule nach dem zukunftsweisenden "Lernhausprinzip" zu gestalten, das beispielsweise bei der Sanierung der Grund- und Mittelschule Pilsting zugrunde gelegt wurde. Diese Bauweise ist in besonderem Maß für offene Unterrichtsformen geeignet.

In einem dreigeschossigen Erweiterungsbau werden die Klassenzimmer mit den angegliederten Lernlandschaften untergebracht. Im bestehenden Hauptgebäude sind keine größeren Umbaumaßnahmen erforderlich: Die Fachräume (Biologie, Chemie usw.) bleiben, wo sie sind. Die Schule wird im Zuge der Baumaßnahmen klar strukturiert: Hier die flexibel nutzbaren Unterrichtsräume, dort die klassischen Fachräume und in einem anderen Gebäudeteil die Räume für die Ganztagsbetreuung und die Mensa – alles hat seinen Platz.

− lnp

Mehr dazu am Dienstag, 3. September, in der LNP.