Trostberg
Volle Action im Skatepark

02.09.2019 | Stand 21.09.2023, 4:08 Uhr

Mirko Holzmüller auf der Miniramp. Mit dabei: Seine Söhne Marlo und Jordan und Skate-Buddy "Seife". −Foto: Höplinger

Für Tricks mit dem Skateboard bezahlt zu werden – diese Chance bietet sich für alle Skateboarder am Sonntag, 8. September, im Skatepark an der Jahnstraße Trostberg. Die "Final Summer Session" läutet am letzten Tag der Sommerferien das nahende Ende der Skate-Saison ein. Ab 14 Uhr werden in mehreren Disziplinen die besten Tricks und Skateboarder gekürt. Mitmachen können alle Jugendlichen. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise.

Die Veranstaltung hat das Aktionsbündnis "Trostberg packt’s an" mit Unterstützung von Mirko Holzmüller geplant, der das Programm des Nachmittags federführend gestaltet hat. Der 39-jährige Trostberger kennt sich in der Szene bestens aus. Holzmüller war einer der 17 Kampfrichter, die die Bewertungskriterien für Skateboarden als olympische Disziplin festgelegt haben. Aber auch für Trostberger Skater hat er sich eingesetzt: Im vergangenen Jahr hat er eine großzügige Miniramp organisiert. Nebenbei bietet er im Rahmen des Ferienprogramms Skateboard-Kurse an.

Dass seither regelmäßig junge Skateboarder im Trostberger Park unterwegs sind, freue ihn sehr. Mit seinen Verbindungen in der Skate-Szene konnte er einige Sponsoren für die Veranstaltung gewinnen. Die Stadt Trostberg, der Landkreis Traunstein und die AWO Schulkinderbetreuung unterstützen das Event.

Den ganzen Sonntagnachmittag über wird ein "Game Of Skate"-Turnier ausgetragen. Bei einem "Game Of Skate" geht es darum, die Tricks des Kontrahenten zu wiederholen. Wer als Erstes einen Trick des Gegners fünfmal nicht nachmachen kann, verliert. Ab 14.30 Uhr werden auf der Miniramp die besten Tricks gegen Bargeld entlohnt. Ab 16 Uhr gibt es Geld für die krassesten Street-Tricks. Abends wird der Preis für den höchsten Ollie (Sprung) vergeben und das Finale des "Game-Of-Skate"-Turniers bestritten. Für Getränke und Essen sorgen ein Food Truck und das Jugendzentrum Trostberg – Die AWO-Schulkinderbetreuung bietet alkoholfreie Cocktails an. Mit DJ RA aus dem Jugendzentrum Trostberg gibt es was auf die Ohren.

− shp