Dingolfing-Landau
"Landolfing" garantiert Spaß in der Schule

28.04.2019 | Stand 19.09.2023, 23:33 Uhr

Bürgermeister Josef Pellkofer (von links), Landrat Heinrich Trapp, Regina Hurmer und Schulleiter Helmut Ettengruber eröffneten "Landolfing".

"Schule einmal anders erfahren – mit Spaß und Freude: Das gibt es nur in Landolfing", begrüßte Schulleiter Helmut Ettengruber viele Schüler. Am Gymnasium Dingolfing öffneten sich am vergangenen Samstag erneut die Pforten zur Minispielstadt "Landolfing". "Dass Landolfing heuer schon zum 28.Mal stattfindet, zeigt, was für ein bewährtes und gewohntes Erfolgsprojekt wir jährlich auf die Beine stellen", so Regina Hurmer, kommunale Jugendpflegerin im Landratsamt in Dingolfing.

Seit 2007 war "Landolfing" aufgrund der Sanierungsarbeiten am Dingolfinger Gymnasium immer in Landau. Heuer waren die "Bürger" erstmals wieder in Dingolfing. Bürgermeister Josef Pellkofer ist sehr stolz auf diese besondere Idee. "Es lohnt sich, sich mit den Themen des Stadtlebens zu befassen, um zu verstehen, wie eine Stadt funktioniert." Wie jedes Jahr wurden die 340 Kinder in den insgesamt 48 verschiedenen Angeboten wieder von mehr als 160 ehrenamtlichen Betreuern angeleitet. Landrat Heinrich Trapp ist sich sicher, der Samstag sei der perfekte Tag für die Ausrichtung des Projekts gewesen, denn "wir haben ideales Wetter, sodass es einem nur drinnen gefällt."

Die Idee für Landolfing entstand während eines Gruppenleitertreffens und sollte nach Vorbild der Spielstadt Mini-München ein Ferienprogramm außerhalb der Sommerferien darstellen.

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 29. April, in der Landauer Neuen Presse.