Niederviehbach/Wörth an der Isar
Bürgermeister tödlich verunglückt: Polizei teilt neue Erkenntnisse mit

09.12.2018 | Stand 19.09.2023, 23:33 Uhr

Josef Daffner, Bürgermeister der Gemeinde Niederviehbach, ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. − Foto: Birgmann

Nach dem tödlichen Unfall des Niederviehbacher Bürgermeisters Josef Daffner haben die Ermittler am Sonntagmittag neue Erkenntnisse veröffentlicht. Demnach war dem Unfall kein Überholmanöver des 60-Jährigen vorausgegangen.

Analysen des Gutachters sowie weitere Zeugenaussagen hätten laut Polizei ergeben, dass der 60-Jährige zwar auf die Gegenfahrbahn geriet, "ein Überholvorgang jedoch nicht stattfand". Dies war in einer ersten Meldung kurz nach dem Unfall noch nicht ausgeschlossen worden.

Mehr zum Thema:
- Tödlicher Unfall: Niederbayerische Gemeinde trauert um Bürgermeister
- Zwei tödliche Unfälle in Niederbayern

Die Ermittlungen ergaben nun, dass der 60-Jährige über einen längeren Streckenverlauf hinweg "immer weiter auf die Gegenfahrbahn geriet". Dort kam es schließlich zu der folgenschweren Kollision mit einem entgegenkommenden Lkw. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilte, könne auch die Benutzung des Handys während der Fahrt ausgeschlossen werden: "Das Handy war in der Kleidung verstaut". Die genaue Unfallursache werde nun weiter ermittelt.

− pnp

Mehr dazu lesen Sie am Montag kostenlos mit PNP Plus und in der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).