Pilsting
Skelettfund im Römerfeld

16.10.2018 | Stand 20.09.2023, 2:53 Uhr

Im Baugebiet "Am Römerfeld" ist ein menschliches Skelett entdeckt worden. −Foto: Kreisarchäologie

Bei den Grabungsarbeiten im Baugebiet "Am Römerfeld" ist ein menschliches Skelett gefunden worden. Das hat Bürgermeister Josef Hopfensperger am Montag in der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderats mitgeteilt. Archäologen haben bei den Überresten der Frau eine Gewandfibel entdeckt. Laut Kreisarchäologe Florian Eibl stammt das Skelett aus der Mittellatènezeit, also aus dem zweiten oder dritten Jahrhundert vor Christus.

Der Fund wird nach München geschickt, wo er gereinigt, untersucht und katalogisiert wird. Die Eisenfibel, die mit dem Skelett gefunden wurde, ist bereits dort und wird derzeit getrocknet und von Salz befreit, damit sie in der Archäologischen Sammlung ausgestellt werden kann. Dort liegen bereits die beiden Vorgänger, ein Frauenskelett, das Mitte der 1880er Jahre in Mamming entdeckt wurde, und ein Fund um 1937 beim Flugplatz Wallersdorf.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 17. Oktober, in der Landauer Neuen Presse.