Wallersdorf
Nur 279 Euro Heizkosten im Jahr: Mann (62) baut Niedrigenergiehaus

31.08.2018 | Stand 19.09.2023, 6:48 Uhr

Auf Keller und Obergeschoss hat er bewusst verzichtet: Berthold Lorenz zeigt sein Haus in Ettling. −Foto: Michael Kronawitter

Wer Berthold Lorenz in seinem Haus in der Pfarrer-Sailer-Straße in Ettling bei Wallersdorf besucht, riecht es schon von weitem: Das Haus duftet wunderbar nach Holz.

Berthold Lorenz öffnet die Haustür. Dass der in der Nähe von Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) aufgewachsene Mann 62 Jahre alt und von Beruf Inspektor beim Hauptzollamt Landshut ist, sieht man ihm nicht an. Er hat lange, dunkle Haare und eine Tätowierung auf dem Oberarm, trägt eine kurze Hose und ein sportliches Tanktop. Lorenz ist gut gelaunt: Er und seine Frau haben sich in Ettling den Traum vom eigenen Haus erfüllt.

Beheizt wird das Haus ebenfalls mit Holz. Trotz der Kritik von Freunden und Bekannten schaffte sich Lorenz einen Holzpelletsofen an. "Ich wollte mich nicht von Heizöl abhängig machen", sagt er. Durch seine Arbeit – Lorenz prüft als Zollbeamter Energieerzeugnisse von Firmen und Privatpersonen – hat er viel Erfahrung auf diesem Gebiet. So sei er im vergangenen Jahr nur auf Heizkosten von 279 Euro gekommen, dank der guten Isolierung habe er nur etwas mehr als eine Palette Pellets gebraucht. "Das Holz ist wie ein Mensch – nimmt auf, gibt ab", sagt Lorenz.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in der Landauer Neuen Presse.