Plattling/Moos
Essen auf Rädern: Preysinghof übergibt an Gasthaus Hörner

26.03.2019 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

Franz Hörner und seine Frau Seeleehua strichen für Essen auf Rädern sogar ihren geplanten Urlaub. −Foto: Augustin

Leicht hat er sich die Entscheidung nicht gemacht, dennoch kündigte Markus Schiefeneder, Wirt des Preysinghofes, den Vertrag mit der Caritas. Fast ein Jahr lang, seit Ostersonntag 2018, hat er mit seinem Team das Essen auf Rädern zubereitet und damit etwa 40 Menschen täglich eine warme Mittagsmahlzeit ermöglicht. Ab 1. April übernimmt Franz Hörner aus Moos diese Aufgabe.

Die etwa 50 Quadratmeter große Küche sei für die zusätzliche Belastung zu klein, erfuhr die PZ von einer Mitarbeiterin des Preysinghofes.
Marianne Moosmüller, Leiterin der Caritas Sozialstation, bedauert das Ausscheiden von Schiefeneder. Sie habe aber bereits alles in die Wege geleitet und einen Nachfolger gefunden, der zum 1. April einen nahtlosen Übergang ermöglicht.

Vor knapp zwei Monaten rief Moosmüller im Gasthaus Hörner in Moos an. "Ich musste nicht lange überlegen", sagt Wirt Franz Hörner. Für das Essen auf Rädern strichen er und seine Frau Seeleehua sogar ihren geplanten Urlaub: "Über Pfingsten, bevor wir unsere Pension eröffnen, wollten wir eigentlich noch zwei Wochen verreisen", sagt der Gastwirt. Er hoffe, dass sich die Zubereitung des Essens und die Vorbereitungen des Frühstücks für die Übernachtungsgäste ergänzen: "Nach der Frühstücksvorbereitung kann es direkt mit dem Kochen weitergehen."
Auf Hörner und sein Team kommt mit dem Essen auf Rädern in Zukunft einiges an Mehrarbeit zu. "Im Jahr sind es immerhin 14600 Essen", betont er. Für die Mehrarbeit ist Hörner auf der Suche nach fleißigen Küchenhilfen: "Das hätte ich mir einfacher vorgestellt. Aber für die Küche jemanden zu finden, ist ganz schön schwierig."
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 27. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.