Plattling
Preysinghof-Wirt siegt bei "Mein Lokal, Dein Lokal" auf kabel eins

13.01.2019 | Stand 21.09.2023, 4:41 Uhr

Feiern gemeinsam den Sieg: Wirt und Koch Markus Schiefeneder (5.v.l.) mit (v.l.) Lydia Reisinger, zweitem Bürgermeister Hans Schmalhofer, Lebensgefährtin Andrea Harmuth, Achim Kerschl, Mama Aurelia Schiefeneder, Vize-Landrat Roman Fischer, Roland Endl und Charly Reisinger (vorne Mitte). −Foto: Meier

Die Teilnahme an der TV-Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal", ausgestrahlt von kabel eins, stellt für Markus Schiefeneder (40) trotz aller Anstrengungen eine Bereicherung dar. Dass der Chef des Preysinghofs den Wirte-Wettstreit gewonnen hat, setzt dem Ganzen die berühmte Sahnehaube auf. "Ich würde jederzeit wieder bei einer solchen TV-Produktion mitmachen", sagte Schiefeneder, nachdem er am Freitag die mit Spannung erwartete Finalsendung mit Familienmitgliedern und Freunden im Liesl-Stüberl verfolgt hatte. Er selbst war sich seines Sieges natürlich bewusst – die Gäste fieberten mit.

Von Montag weg zeigte der TV-Sender Abend für Abend die Folgen: In den fünf Lokalen von Michael Ruppert (Ruppert’s Bonvivant), Benedikt Hierl (Jagawirt zu Aumbach), Ferenc Felberg (Barbinger), Patrizia Eid (Mettner Hof) und eben Markus Schiefeneder wurde bereits im Herbst vergangenen Jahr gedreht. Als "ziemlich stressig" empfand Schiefeneders Lebensgefährtin Andrea Harmuth die Aufnahmezeit. Dennoch zieht das Wirtepaar heute ein positives Fazit und bedankt sich beim gesamten Team, den Köchen sowie den Servicekräften, allen voran Bettina Hendorfer.

Schiefeneder überzeugte sowohl die vier Wirte als auch TV-Koch Mike Süsser, zeigte wie angekündigt, "was moderne, bayerische Küche" ist. Donauhecht-Nockerl oder Saures Lüngerl zur Vorspeise, Pfandl oder gebackenes Ochsenbackerl als Hauptgang und Topfengriesknödel oder maromorierte Schokomousse zum Dessert – damit heimste Schiefeneder Punkte ein. Nachdem er von seinen Konkurrenten insgesamt 35 Punkte erhalten hatte und sich somit im Gleichstand mit Berufskollege Ruppert befand, stieg die Spannung am Freitag im Liesl-Stüberl an. Nun fehlte nur noch die Bewertung von Mike Süsser. Beeindruckt zeigte sich dieser vom Konzept. Zehn Punkte sprach Süsser Schiefeneder zu: Sieg, Applaus und ein strahlender Gewinner, der den symbolischen Siegesteller in die Höhe reckte.

− met



Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 14. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.

Video: Neuauflage traditioneller, bayerischer Küche!



App-Nutzer klicken hier für das Video vom 10. Januar 2019.